Left navigation


Scandlines Ticket-Bedingungen

Buchungs-, Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen für Individualreisen auf den Skandinavien-Routen (Ohne Zugehörigkeit zu einer Gruppen- oder Busreise).



Der jeweilige Preis wird im Buchungsdialog nach Eingabe aller Reisedaten angezeigt und variiert nach Saison, Tag der Abfahrt, Fahrzeugkategorie und Tariftypen.

Economy Tarif Super günstig reisen

Buchung
Exklusiv für Smile-Mitglieder bis 14 Tage vor Abfahrt online buchbar.

Beförderung
Beförderung nur auf der gebuchten Abfahrt..

Check-In-Zeit vor Abfahrt
Für alle Häfen gilt. Bis 15 Minuten vor Abfahrt

Es gelten die Check-In Zeiten der jeweiligen Routen im Hafen. Deren Einhaltung ist Bedingung für die Beförderung auf der gebuchten Abfahrt.

Umbuchung
Umbuchung ist nicht möglich.

Stornierung
Keine Stornierung oder Rückerstattung möglich. ***

Ticketrückgabe-Service
Für den Fall, dass Sie die Möglichkeit wünschen, doch das Ticket bei voller Rückerstattung zu stornieren, sollten Sie bei der Buchung auf der Scandlines Internetseite oder im Scandlines Servicecenter den Ticketrückgabe-Service zusammen mit Ihrem Ticket erwerben.

Sie können Ihre Buchung stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung des Ticketpreises. Nicht genutzte Tickets oder nicht genutzte Abfahrten oder Extras (sofern diese mit separatem Preis auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen wurden) können storniert und rückerstattet werden. Gültig bis 3 Monate nach Ihrer ersten gebuchten Abfahrt.

Die Stornierung erfolgt online über "Buchung stornieren" auf der Scandlines Startseite oder im Scandlines-Servicecenter.
Wenn ein teilweise genutztes Ticket storniert werden soll, wenden Sie sich bitte schriftlich an das Scandlines Servicecenter,  um eine Erstattung zu erhalten

Motorräder
Für Motorräder gelten ausschließlich die Stornierungsbedingungen für den Economy EXTRA Tarif.

Fußgänger und Fahrräder
Kunden mit Fahrrad-Tickets oder Fußgänger-Tickets können ihre Buchung ganz oder teilweise stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung des Fährtickets  bis zu 3 Monaten nach ihrer ersten gebuchten Abfahrt. Eine Rückerstattung im Falle einer späteren Stornierung ist nicht möglich.*** 

Der Kunde zahlt eine Bearbeitungsgebühr für die Stornierung in Höhe von 20 EUR pro Fährticket, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen wird. Kunden, die ein solches Ticket stornieren wollen, kontaktieren bitte das Scandlines Servicecenter. Bei Stornierung auf dem Postwege zählt das Datum des Poststempels.

Sonstiges
* Der Self-Service Check-In in den Häfen kann nur für Pkw und Transporter unter 6m Länge genutzt werden.
** Vorausgesetzt die offizielle Check-In Zeit wird eingehalten.
*** Nach jedem Ticketkauf gibt es generell ein 24-stündiges Rücktrittsrecht (gilt nicht 24 Stunden vor Abfahrt). In dieser Frist können Sie kostenfrei stornieren und erhalten den gesamten Betrag zurück. Der Betrag wird zurückerstattet auf das uns bekannte Bankkonto oder auf die Karte, die zur Zahlung genutzt wurde.

Wenn Sie Ihr Ticket vollständig stornieren möchten, können Sie dies entweder über die Funktion "Buchung stornieren"/ "My Booking" auf Scandlines` Internetseite tun oder Sie können unser Servicecenter schriftlich dazu kontaktieren. Im letzteren Fall bitten wir Sie, Ihre Buchungsnummer an das Scandlines Servicecenter zu schicken. Wenn Sie Ihr Ticket nur teilweise stornieren möchten, kontaktieren Sie bitte das Scandlines Servicecenter. Bei Stornierung auf dem Postwege zählt das Datum des Poststempels.

Dem Kunden bleibt stets, insbesondere auch bei jeder Regelung der Rückerstattung, der Stornierung oder des Verfalls, beispielsweise wegen verspäteter Ankunft des Kunden im Abfahrtshafen, der Nachweis eines wesentlich geringeren Schadens (mind. 10 %) bzw. der Nachweis wesentlich höherer ersparter Aufwendungen oder der böswilligen Unterlassung ersparter Aufwendungen auf Seiten von Scandlines vorbehalten.

 
Economy EXTRA Tarif Festgebucht und doch flexibel

Buchung
Buchung ist online oder telefonisch über das Scandlines Servicecenter bis 1 Stunde vor Abfahrt möglich. Der Ticketerwerb im Hafen ist bis zur Check-In Zeit der jeweiligen Abfahrt bei freier Kapazität auf der Fähre möglich.

Buchen Sie online oder kaufen Sie Ihr Ticket im Self-Service-Check-In am Hafen* und sparen Sie dabei die Handling Fee von EUR 9,-. Wenn Sie Ihr Ticket im Scandlines Servicecenter oder in der manuell bedienten Service-Spur im Hafen erwerben, wird  eine Handling Fee in Höhe von EUR 9,- erhoben.

Beförderung
Beförderung auf der gebuchten Abfahrt. Das Ticket wird auf allen anderen Abfahrten am gesamten Kalendertag akzeptiert, falls freie Kapazitäten auf der Fähre vorhanden sind.

Check-In-Zeit vor Abfahrt
Für alle Häfen gilt. Bis 15 Minuten vor Abfahrt.
Es gelten die Check-In Zeiten der jeweiligen Routen im Hafen. Deren Einhaltung ist Bedingung für die Beförderung auf der gebuchten Abfahrt.

Umbuchung
Umbuchung ist bis einschließlich des gebuchten Abreisetages möglich. Im Scandlines Servicecenter bis 1 Stunde vor der gebuchten Abfahrt. Im Falle einer Preisdifferenz zu einer teureren Abfahrt ist diese sofort fällig.  Für jede Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von  EUR 20,- pro Fährticket berechnet.

Stornierung
Keine Stornierung oder Rückerstattung möglich. ***

Ticketrückgabe-Service
Für den Fall, dass Sie die Möglichkeit wünschen, doch das Ticket bei voller Rückerstattung zu stornieren, sollten Sie bei der Buchung auf der Scandlines Internetseite oder im Scandlines Servicecenter den Ticketrückgabe-Service zusammen mit Ihrem Ticket erwerben.

Sie können Ihre Buchung stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung des Ticketpreises. Nicht genutzte Tickets oder nicht genutzte Abfahrten oder Extras (sofern diese mit separatem Preis auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen wurden) können storniert und rückerstattet werden. Gültig bis 3 Monate nach Ihrer ersten gebuchten Abfahrt.

Die Stornierung erfolgt online über "Buchung stornieren" auf der Scandlines Startseite oder im Scandlines-Servicecenter.
Wenn nicht genutzt Tickets oder nicht genutzte Abfahrten oder Extras (sofern diese mit separatem Preis auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen wurden) storniert werden sollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an das Scandlines Servicecenter,  um eine Erstattung zu erhalten.

Motorräder
Für Motorräder gelten ausschließlich die Stornierungsbedingungen für den Economy EXTRA Tarif.

Fußgänger und Fahrräder
Kunden mit Fahrrad-Tickets oder Fußgänger-Tickets können ihre Buchung ganz oder teilweise stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung des Fährtickets  bis zu 3 Monaten nach ihrer ersten gebuchten Abfahrt. Eine Rückerstattung im Falle einer späteren Stornierung ist nicht möglich.*** 

Der Kunde zahlt eine Bearbeitungsgebühr für die Stornierung in Höhe von 20 EUR pro Fährticket, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen wird. Kunden, die ein solches Ticket stornieren wollen, kontaktieren bitte das Scandlines Servicecenter. Bei Stornierung auf dem Postwege zählt das Datum des Poststempels.

Sonstiges
* Der Self-Service Check-In in den Häfen kann nur für Pkw und Transporter unter 6m Länge genutzt werden.
** Vorausgesetzt die offizielle Check-In Zeit wird eingehalten.
*** Nach jedem Ticketkauf gibt es generell ein 24-stündiges Rücktrittsrecht (gilt nicht 24 Stunden vor Abfahrt). In dieser Frist können Sie kostenfrei stornieren und erhalten den gesamten Betrag zurück. Der Betrag wird zurückerstattet auf das uns bekannte Bankkonto oder auf die Karte, die zur Zahlung genutzt wurde.

Wenn Sie Ihr Ticket vollständig stornieren möchten, können Sie dies entweder über die Funktion "Buchung stornieren"/ "My Booking" auf Scandlines` Internetseite tun oder Sie können unser Servicecenter schriftlich dazu kontaktieren. Im letzteren Fall bitten wir Sie, Ihre Buchungsnummer an das Scandlines Servicecenter zu schicken. Wenn Sie Ihr Ticket nur teilweise stornieren möchten, kontaktieren Sie bitte das Scandlines Servicecenter. Bei Stornierung auf dem Postwege zählt das Datum des Poststempels.

Dem Kunden bleibt stets, insbesondere auch bei jeder Regelung der Rückerstattung, der Stornierung oder des Verfalls, beispielsweise wegen verspäteter Ankunft des Kunden im Abfahrtshafen, der Nachweis eines wesentlich geringeren Schadens (mind. 10 %) bzw. der Nachweis wesentlich höherer ersparter Aufwendungen oder der böswilligen Unterlassung ersparter Aufwendungen auf Seiten von Scandlines vorbehalten.

 
FLEX Tarif Volle Flexibilität und Platzgarantie

Buchung
Buchung ist online oder telefonisch über das Scandlines Servicecenter bis 1 Stunde vor Abfahrt möglich. Der Ticketerwerb im Hafen ist bis zur Check-In Zeit der jeweiligen Abfahrt  bei freier Kapazität auf der Fähre möglich.

Buchen Sie online oder kaufen Sie Ihr Ticket im Self-Service-Check-In am Hafen* und sparen Sie dabei die Handling Fee von EUR 9,-. Wenn Sie Ihr Ticket im Scandlines Servicecenter oder in der manuell bedienten Service-Spur im Hafen erwerben, wird  eine Handling Fee in Höhe von EUR 9,- erhoben.

Beförderung
Beförderung auf jeder Abfahrt am gesamten Kalendertag der gebuchten Abfahrt sowie 1 Kalendertag vor und nach der gebuchten Abfahrt. Dem Kunden wird die erste Abfahrt nach Ankunft im Hafen garantiert**

Bevorzugt auf der VIP Spur an/von Bord fahren.

Ein kostenloses Wasser oder ein Standard-Kaffee (Tee) pro Person.

Check-In-Zeit vor Abfahrt
15 Min. vor Abfahrt.

Es gelten die Check-In Zeiten der jeweiligen Routen im Hafen. Deren Einhaltung ist Bedingung für die Beförderung auf der gebuchten Abfahrt.

Umbuchung
Umbuchung ist bis einschließlich 1 Tag nach der gebuchten Abfahrt möglich. Im Falle einer Preisdifferenz zu einer teureren Abfahrt ist diese sofort fällig. Für jede Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von  EUR 20,- pro Fährticket berechnet.

Stornierung
Stornierung und Ticketrückgabe-Service sind inklusive. Nicht oder teilweise genutzte Überfahrten zum FLEX-Tarif können storniert und bis 3 Monate nach dem ursprünglich gebuchten Abfahrtsdatum erstattet werden. Bei Stornierung der nicht genutzten Tickets wird der volle Ticketpreis erstattet. Bei Stornierung von nicht genutzten Tickets oder nicht genutzten Abfahrten oder Extras (sofern diese mit separatem Preis auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen wurden) erstattet Scandlines  den Restwert des Tickets. Gebühren wie Handling Fee, etc. werden nicht erstattet. Keine Rückerstattung im Falle einer späteren Stornierung. ***

Ticketrückgabe-Service
Ticketrückgabe-Service inklusive.

Die Stornierung erfolgt online über "Buchung stornieren" auf der Scandlines Startseite oder im Scandlines-Servicecenter.
Wenn nicht genutzte Tickets oder nicht genutzte Abfahrten oder Extras (sofern diese mit separatem Preis auf Ihrer Buchungsbestätigung ausgewiesen wurden) storniert werden sollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an das Scandlines Servicecenter,  um eine Erstattung zu erhalten.

Motorräder
Für Motorräder gelten ausschließlich die Stornierungsbedingungen für den Economy EXTRA Tarif.

Fußgänger und Fahrräder
Kunden mit Fahrrad-Tickets oder Fußgänger-Tickets können ihre Buchung ganz oder teilweise stornieren und erhalten eine volle Rückerstattung des Fährtickets  bis zu 3 Monaten nach ihrer ersten gebuchten Abfahrt. Eine Rückerstattung im Falle einer späteren Stornierung ist nicht möglich.*** 

Der Kunde zahlt eine Bearbeitungsgebühr für die Stornierung in Höhe von 20 EUR pro Fährticket, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen wird. Kunden, die ein solches Ticket stornieren wollen, kontaktieren bitte das Scandlines Servicecenter. Bei Stornierung auf dem Postwege zählt das Datum des Poststempels.

Sonstiges
* Der Self-Service Check-In in den Häfen kann nur für Pkw und Transporter unter 6m Länge genutzt werden.
** Vorausgesetzt die offizielle Check-In Zeit wird eingehalten.
*** Nach jedem Ticketkauf gibt es generell ein 24-stündiges Rücktrittsrecht (gilt nicht 24 Stunden vor Abfahrt). In dieser Frist können Sie kostenfrei stornieren und erhalten den gesamten Betrag zurück. Der Betrag wird zurückerstattet auf das uns bekannte Bankkonto oder auf die Karte, die zur Zahlung genutzt wurde.

Wenn Sie Ihr Ticket vollständig stornieren möchten, können Sie dies entweder über die Funktion "Buchung stornieren"/ "My Booking" auf Scandlines` Internetseite tun oder Sie können unser Servicecenter schriftlich dazu kontaktieren. Im letzteren Fall bitten wir Sie, Ihre Buchungsnummer an das Scandlines Servicecenter zu schicken. Wenn Sie Ihr Ticket nur teilweise stornieren möchten, kontaktieren Sie bitte das Scandlines Servicecenter. Bei Stornierung auf dem Postwege zählt das Datum des Poststempels.

Dem Kunden bleibt stets, insbesondere auch bei jeder Regelung der Rückerstattung, der Stornierung oder des Verfalls, beispielsweise wegen verspäteter Ankunft des Kunden im Abfahrtshafen, der Nachweis eines wesentlich geringeren Schadens (mind. 10 %) bzw. der Nachweis wesentlich höherer ersparter Aufwendungen oder der böswilligen Unterlassung ersparter Aufwendungen auf Seiten von Scandlines vorbehalten.