Aktualisiert am 29. November 2021

Im Zusammenhang mit COVID-19 haben wir auf den Fähren und im BorderShop eine Reihe von Initiativen umgesetzt.

Die Initiativen basieren auf Empfehlungen und Richtlinien der dänischen Gesundheitsbehörden, des dänischen Außenministeriums und der deutschen Behörden.

  • Bitte beachten Sie unbedingt die aktuellen Einreisebestimmungen nach Dänemark.

    Weitere Informationen dazu finden Sie in englischer Sprache unter en.coronasmitte.dk/rules-and-regulations/entry-into-denmark

  • Prüfen Sie unmittelbar vor der Einreise, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben
    Einreisende nach Deutschland aus den sog. Corona-Risikogebieten (https://www.rki.de/covid-19-risikogebiete) sind grundsätzlich zur Einhaltung der bestehenden Quarantänebestimmungen und der Meldepflicht beim zuständigen Gesundheitsamt verpflichtet. Schon vor der Einreise muss eine digitale Einreiseanmeldung (https://www.einreiseanmeldung.de ) erfolgen, um die jeweils gültigen Auflagen für die Einreise zu prüfen.

    Scandlines ist verpflichtet, im Hafen vor der Beförderung zu kontrollieren, ob Reisende eine Bestätigung der erfolgreichen digitalen Einreiseanmeldung vorweisen können. Wird durch den Reisenden kein Nachweis der durchgeführten digitalen Einreiseanmeldung vorgezeigt, ist die Beförderung dieses Reisenden untersagt.

     

  • Grundsätzlich gelten die Einreisebestimmungen der Transit- und des Ziellandes, zu deren Einhaltung alle Kunden verpflichtet sind.

    Bitte informieren Sie sich vor Ticketkauf und Fahrtantritt, ob für Ihre geplante Reise via Dänemark Einreisebeschränkungen nach Schweden bestehen.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708

  • Auf reopen.europa.eu finden Sie hilfreiche Informationen zu Ihrer Reise innerhalb Europas.

    Die Webseite bietet Ihnen einen Überblick über die Maßnahmen der Länder, wie z. B. Quarantäne- und Testanforderungen, den digitalen Impfnachweis der EU und weitere relevante Informationen für Reisende.

    Sie können auch einen Reiseplan ausfüllen, der Sie über die geltenden Regeln in den Ländern informiert, in die und durch die Sie reisen werden.

    Die Webseite wird von der Europäischen Union aktualisiert.

Rückerstattung und Umbuchung von Tickets

  • Als Fährunternehmen verfolgen wir die Entwicklung rund um die Covid-19 Pandemie sehr genau. Dies gilt auch für die offiziellen Reisewarnungen, obgleich wir als Transportunternehmen nur einen Beförderungsvertrag schließen und damit weder Dienstleistungen im Reise- noch im Pauschalreisebereich erbringen. Deshalb treffen mögliche Erstattungsansprüche leider nicht zu.

    Uns liegt sehr viel daran, Sie zu unterstützen und alternative Lösungen zu finden, die Schaden weitgehend abwenden.

    Tickets mit kostenloser Stornierung wird gemäß der jeweiligen Tarifbedingung erstattet.

    Beim Kauf eines Tickets haben Sie stets die Option, einen Ticket-Rückgabeservice hinzuzufügen, um eine eventuelle Stornierung mit Rückerstattung des Tickets zu ermöglichen.

  • Ja, aufgrund der aktuellen Situation können Sie Ihren Gutschein für eine neue Buchung mit Fahrt bis Ende 2021 verwenden.

    Die Einlösefrist wurde verlängert.

  • Tickets mit kostenloser Stornierung können natürlich zu jeder Zeit rückerstattet werden. Beim Kauf eines Tickets haben Sie stets die Option, einen Ticket-Rückgabeservice hinzuzufügen, um eine eventuelle Stornierung mit Rückerstattung des Tickets zu ermöglichen.

  • Es ist leider nicht möglich, sein Ticket in SMILE-Punkte umzuwandeln.

  • Unser Servicecenter kontaktiert Sie per E-Mail, wenn Sie eine Reservierung für eine Abfahrt haben, die ausfällt, sofern unser Servicecenter Ihre Kontaktdaten hat. Es ist immer eine gute Idee, sich auf scandlines.de auf dem Laufenden zu halten.

COVID-19-Vorkehrungen auf den Fähren

Scandlines hat eine Reihe von Initiativen umgesetzt, um sicherzustellen, dass alle Passagiere während der COVID-19-Pandemie sicher reisen.

  • Ja, jeder kann mit unseren Fähren auf den Routen Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser fahren solange akzeptierte Reisegründe nachgewiesen werden können und die jeweils geltenden Test- und Quarantäneauflagen des Ziel- und Transitlandes erfüllt werden. 

  • In den Häfen gibt es keinen engen Kontakt, da man in seinem Fahrzeug wartet. 

    Auf den Fähren befolgen wir die Regeln für die Händehygiene und haben Behälter mit Desinfektionsmittel für alle Passagiere aufgestellt. Geleerte Behälter füllen wir so schnell wie möglich wieder auf.

    Wir haben Plakate mit Ratschlägen zur Vermeidung der Übertragung des Virus auf allen Scandlines Fähren aufgehängt.

    Wir reinigen alle Stellen, die von vielen Händen berührt werden, laufend mit Desinfektionsmittel. Hierunter Türgriffe, Geländer, Wasserhähne und Druckknöpfe zur Toilettenspülung.

  • Auf unseren Fähren müssen Sie einen Mundschutz tragen. Sie können die Maske abnehmen, wenn:

    • Sie Platz genommen haben (Nur unsere deutschen Fähren)
    • Sie essen und trinken
    • Sie sich draußen auf dem Sonnendeck oder dem Autodeck aufhalten
    • Sie schwanger oder
    • eine Person mit Atemwegserkrankungen, verringertem Bewusstsein oder eine Person mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind und deshalb nicht selbstständig den Mund- und Nasenschutz entfernen können
    • Kinder unter 12 Jahren sind

    Informieren Sie sich vor dem Ticketkauf, wann die dänischen und deutschen Fähren ablegen.

    Unsere deutschen Fähren:
    • M/F Berlin
    • M/F Deutschland
    • M/F Schleswig-Holstein

    Unsere dänischen Fähren:
    • M/F Copenhagen
    • M/F Prince Richard
    • M/F Princess Benedict

  • Unsere dänischen und deutschen Fähren haben unterschiedliche Corona-Maßnahmen.

    • Scandlines Kitchen Buffet auf der Überfahrt Rostock-Gedser:
      Auf den deutschen Fähren sind Sie verpflichtet eine Maske zu tragen, während Sie anstehen und alle Passagiere über 7 Jahren müssen einen gültigen Corona-Pass vorlegen und Lichtbildausweis vorlegen.
      Bitte beachten Sie, dass der Corona-Pass für Reisende über 17 Jahren nur gültig ist, wenn Sie geimpft sind oder von Corona genesen und einen negativen Test (max. 24 Stunden alt) vorlegen können. Der Corona-Pass mit negativem Test (max. 24 Stunden alt) gilt für Passagiere zwischen 7-16 Jahren.
      Auf den dänischen Fähren sind Sie verpflichtet eine Maske zu tragen und alle Passagiere über 15 Jahren müssen einen gültigen Corona-Pass vorlegen. Der Corona-Pass ist gültig, wenn Sie geimpft, getestet oder von Corona genesen sind.

    • Scandlines Kitchen auf der Überfahrt Puttgarden-Rødby:
      Auf den deutschen Fähren besteht im Restaurants keine Maskenpflicht, jedoch müssen alle Passagiere ab 6 Jahren einen gültigen Corona-Pass vorlegen. Bitte beachten Sie, dass ein Corona-Pass nur dann gültig ist, wenn Sie geimpft oder von Corona genesen sind. Der Corona-Pass mit negativem Test (max. 24 Stunden alt) gilt für Passagiere zwischen 6-16 Jahren.
      Auf den dänischen Fähren sind Sie verpflichtet eine Maske zu tragen und alle Passagiere über 15 Jahren müssen einen gültigen Corona-Pass vorlegen. Der Corona-Pass ist gültig, wenn Sie geimpft, getestet oder von Corona genesen sind.

    • Scandlines Food Express auf beiden Verbindungen:
      Sie müssen kein Corona-Zertifikat vorlegen, aber Sie müssen einen Mund- und Nasenschutz tragen.

    • Scandlines Coffee auf beiden Verbindungen:
      Sie müssen kein Corona-Zertifikat vorlegen, aber Sie müssen einen Mund- und Nasenschutz tragen.

    Informieren Sie sich vor dem Ticketkauf, wann die dänischen und deutschen Fähren ablegen.

    Unsere deutschen Fähren:
    • M/F Berlin
    • M/F Deutschland
    • M/F Schleswig-Holstein

    Unsere dänischen Fähren:
    • M/F Copenhagen
    • M/F Prince Richard
    • M/F Princess Benedict

  • Wir haben die maximale Anzahl Passagiere an Bord um ca. 35 Prozent reduziert, mit etwas Unterschied von Fähre zu Fähre. Dadurch gewährleisten wir, dass alle Passagiere genügend Platz haben. 

    Die durchschnittliche Passagieranzahl pro Überfahrt ist gering. Zudem ist es möglich, seinen Transport außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu legen. Die Fähren sind groß und es ist einfach, sich in den Passagierbereichen zu verteilen und engen Kontakt zu anderen Reisenden zu umgehen.

  • Wir sorgen mit unseren effizienten Belüftungssystemen für eine gute Belüftung der Innenräume, aber wir fordern auch unsere Passagiere dazu auf, das Sonnendeck zu besuchen um frische Luft zu schnappen und die Aussicht zu genießen. Wir haben die maximale Anzahl Passagiere an Bord um ca. 35 Prozent reduziert, da das viel Platz für alle gibt. 

  • Der Travel Shop ist wie normal geöffnet. Wir haben zusätzliche Behälter mit Desinfektionsmittel aufgestellt und gut sichtbare Abstandsmarkierungen angebracht, um den Sicherheitsanweisungen der Behörden nachzukommen. Wir haben die maximale Anzahl Passagiere an Bord um ca. 35 Prozent reduziert, um zu gewährleisten, dass alle Passagiere genügend Platz haben. 

Besuchen Sie unsere BorderShops

Der BorderShop i Puttgarden und der BorderShop in Rostock sind geöffnet. Um Ihre Einkaufstour sicher zu gestalten haben wir eine Reihe von Initiativen umgesetzt, die den Richtlinien und Empfehlungen der Behörden entsprechen. 

  • Ja, der BorderShop in Puttgarden sowohl als in Rostock ist geöffnet. Die Öffnungszeiten und Angebote finden Sie unter bordershop.com. Der Easymarked hat von 06.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

  • Auf deutscher Seite ist es vorübergehend verpflichtend, in allen Geschäften einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Deshalb müssen Sie einen Mund- und Nasenschutz in Form eines Schals oder einer Mundschutzmaske tragen, wenn Sie sich in den BorderShops sowie auf dem Parkplatz vor der Pre-Order Halle aufhalten.

  • Wir haben zusätzliche Behälter mit Desinfektionsmittel für alle Kunden aufgestellt. Es gibt auch Papier und Desinfektionsmittel zur Reinigung der Handgriffe der Einkaufswagen. 

  • Auf dem Boden sind Abstandsmarkierungen angebracht, damit es leichter ist, Abstand zu halten und Rücksicht zu nehmen.

  • Im BorderShop Puttgarden können sich unbegrenzt viele Kunden aufhalten.

    Im BorderShop Rostock sind maximal 120 Kunden zulässig. Die automatische Zählung an den Eingängen stellt die Einhaltung dieser Anzahl sicher.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind immer bereit, Ihre Fragen zu beantworten. Kontaktieren Sie uns per E-Mail servicecenter.germany@scandlines.com oder telefonisch unter +49 (0) 381 – 77 88 77 66.