Als SMILE-Mitglied können Sie weiterhin Punkte für Fährtickets, Essen und Getränke an Bord sowie für Einkäufe auf der Fähre und im BorderShop verwenden – so wie Sie es gewohnt sind. Wir werden jedoch einige Regeln für das Sammeln von Punkten aktualisieren, einschließlich dieser:

  • Der Faktor für das Sammeln von Punkten für Fährtickets, den Kauf von Essen/Getränken und Waren an Bord sowie den Kauf von Waren im BorderShop wird gesenkt (siehe Pkt. 5 der aktualisierten Mitgliedschaftsbedingungen).
  • SMILE-Punkte verfallen automatisch nach 3 Jahren, wenn sie nicht verwendet wurden (siehe Pkt. 8 der aktualisierten Mitgliedschaftsbedingungen).
  • Es ist nicht mehr möglich, Punkte nachträglich zu registrieren.
  • SMILE+ wird eingestellt und bestehende Mitglieder von SMILE+ können SMILE+ nicht verlängern (siehe Pkt. 4 der aktualisierten Mitgliedschaftsbedingungen).

Ihre SMILE-Mitgliedschaft ist nach wie vor kostenlos und läuft automatisch weiter, sodass Sie nichts tun müssen. Wenn Sie die aktualisierten Mitgliedschaftsbedingungen nicht akzeptieren möchten, können Sie Ihre Mitgliedschaft bis spätestens 30. April 2023 unter „Mitgliedsdaten“ (Mein Profil löschen) auf der SMILE-Website oder unter „IHRE PROFILANGABEN“ (Ich möchte mein SMILE-Konto löschen) in der Scandlines-App kündigen.

Siehe die aktualisierten Mitgliedschaftsbedingungen

  • Mit der Anmeldung für das SMILE-Programm akzeptieren Sie die nachfolgenden Mitgliedschaftsbedingungen für SMILE.

    1. Kartenaussteller

    Ihr Vertragspartner und Kartenaussteller für die SMILE-Mitgliedskarte ist Scandlines Danmark ApS (nachfolgend „Scandlines“).

    2. Beschreibung von SMILE

    Die SMILE-Karte ist eine Mitgliedskarte ohne Kreditfunktion. Als Mitglied können Sie im SMILE-Programm auf der Grundlage Ihrer Käufe auf www.scandlines.de und den übrigen Websites von Scandlines, in den Ticketbüros von Scandlines, an Bord der Scandlines-Fähren sowie in den Scandlines BorderShops Bonuspunkte sammeln. Außerdem erhalten Sie besondere Mitgliedervorteile und Mitgliederangebote bei Scandlines und gegebenenfalls bei Kooperationspartnern von Scandlines.

    3. Mitgliedschaft

    Die SMILE-Karte ist kostenlos und kann von allen Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres (20 Jahre für Personen mit Wohnsitz in Schweden) erworben werden. Auf Nachfrage von Scandlines müssen Alter und Wohnort nachgewiesen werden können.

    Die SMILE-Karte ist persönlich und nicht auf andere übertragbar. Sie kann nur von Privatpersonen erworben werden und gilt nicht für Unternehmen. Eine SMILE-Mitgliedschaft setzt voraus, dass Sie eine E-Mail-Adresse haben, da die Mitgliedschaft auf elektronischer Kommunikation basiert.

    Sie können sich für das SMILE-Programm auf unserer Website www.scandlines.de/smile registrieren. Darüber hinaus können Sie sich über die Scandlines App, erhältlich über Google Play oder im App Store, als SMILE-Mitglied registrieren. 

    4. Mitgliedschaftsstufen

    Das SMILE-Programm umfasst zwei Mitgliedschaftsstufen, SMILE und SMILE+ (sofern nicht ausdrücklich zwischen ihnen unterschieden wird, werden beide Mitgliedschaftsstufen nachstehend zusammen als „SMILE“ bezeichnet). Die Stufe SMILE+ steht nicht zum Erwerb mehr zur Verfügung und kann damit weder von neuen noch bestehenden Mitgliedern erworben werden. Allerdings bleibt die Stufe für Bestands-SMILE+-Mitglieder bis zu ihrem automatischen Ablauf nach 12 Monaten ab dem Datum ihres Erwerbs in Kraft. Nach Ablauf der SMILE+-Mitgliedschaft wird die Mitgliedschaft als SMILE-Mitgliedschaft fortgeführt

    Während der Dauer der SMILE+-Mitgliedschaft sammeln Sie bei Einkäufen an Bord unserer Fähren und im BorderShop zusätzliche Punkte. Beim Kauf von Tickets werden keine Zusatzpunkte gesammelt; dies gilt unabhängig von der Art des Tickets. 

    Weitere Informationen über die Vorteile einer SMILE-Mitgliedschaft erhalten Sie auf www.scandlines.de/smile.

    5. Sammeln von Punkten

    Mithilfe der Scandlines App oder der SMILE-Karte können bei jedem Online-Kauf von Waren oder Dienstleistungen auf www.scandlines.de und den übrigen Websites von Scandlines, in den Ticketbüros von Scandlines, an Bord der Scandlines-Fähren sowie in den Scandlines-BorderShops Punkte gesammelt werden. Beim Kauf von Tickets für die Strecke Helsingör-Helsingborg, Fußgängertickets, Fahrradtickets, Bustickets, LKW-Tickets, Zeitschriften, Zeitungen und Tabakprodukten können keine Punkte gesammelt werden.

    Die jeweils geltenden Sätze für das Sammeln von Punkten für die jeweiligen Produkte können auf www.scandlines.de/smile eingesehen werden.

    Jeder Punkt hat einen Wert von 0,01 DKK; für die oben genannten Käufe wird ein halber Punkt (0,5) pro 1 DKK erworben.

    Für Gebühren oder Aufschläge etc. gibt es keine Punkte. 

    Punkte werden bei der Bezahlung durch das Vorweisen der SMILE-Karte oder durch die Nutzung des SMILE-Bereichs in der Scandlines App gesammelt und werden Ihnen automatisch gutgeschrieben, wenn Sie als SMILE-Mitglied eingeloggt sind und auf einer der Websites von Scandlines Käufe tätigen.

    Den Status Ihrer gesammelten SMILE-Punkte können Sie auf www.scandlines.de/smile oder unmittelbar im SMILE-Bereich in der Scandlines App einsehen.

    6. Verwendung der Punkte

    Die SMILE-Punkte können für die Bezahlung von Tickets, zum Einkaufen an Bord der Scandlines-Fähren oder in den Scandlines-BorderShops genutzt werden.

    Falls nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, können die Punkte auch in Kombination mit einer Geldzahlung verwendet werden.

    Sie können in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben für Bezahldienste und den elektronischen Zahlungsverkehr für die Dauer von bis zu einem Jahr nach Ablauf Ihrer Punkte ein Cashback dieser Punkte beantragen. Scandlines verlangt dafür eine Gebühr in Höhe von derzeit 25 DKK pro Cashback, es sei denn, das Cashback wird nach Ablauf der Punkte beantragt. Mit Punkten oder einer Kombination aus Punkten und Geld bezahlte Tickets können gemäß den für die jeweilige Ticketart geltenden Änderungs- und Erstattungsregeln geändert bzw. rückerstattet werden.

    Bitte beachten Sie, dass bei Rückerstattung und Änderung von mit Punkten oder einer Kombination aus Punkten und Geld bezahlten Tickets die auf den Kauf verwendeten Punkte vor der Geldzahlung rückerstattet werden.
    Bei Käufen, die mit SMILE-Punkten bezahlt werden, werden keine Punkte gesammelt.

    Das SMILE-Punkte-Ticket

    SMILE-Mitglieder haben exklusiv die Möglichkeit, SMILE-Punkte-Tickets zu kaufen, wenn sie mindestens 25.000 Punkte gesammelt haben. Für dieses Ticket gelten einige besondere Bedingungen. 

    • Das Ticket kann für 25.000 Punkte gekauft werden und hat einen Wert von 549 DKK.
    • Das Ticket kann nicht umgebucht werden und es kann kein Stornierungsservice hinzugekauft werden.
    • Das Ticket kann entsprechend den geltenden Ticketbedingungen innerhalb von 24 Stunden zurückgegeben werden.
    • Das Ticket kann nur online erworben werden und wird Ihnen erst dann angeboten, wenn Sie 25.000 Punkte oder mehr gesammelt haben.
    • Der Preis für das Ticket gilt unabhängig davon, ob die Strecke Gedser-Rostock oder Rødby-Puttgarden gewählt wird, und unabhängig von der Saison.
    • Für den Kauf des Tickets wird eine Gebühr von 25 DKK erhoben. Die Gebühr wird bei einer etwaigen Ticketrückgabe nicht erstattet. 

    Die SMILE-Rückfahrkarte

    Wenn Sie ein SMILE-Punkte-Ticket gekauft haben, erhalten Sie zudem die Möglichkeit, eine SMILE-Rückfahrkarte zu kaufen. Für dieses Ticket gelten die folgenden Bedingungen:

    • Der Preis für das Ticket beträgt 549 DKK.
    • Das Ticket kann nicht umgebucht werden und es kann kein Stornierungsservice hinzugekauft werden.
    • Das Ticket kann entsprechend den geltenden Ticketbedingungen innerhalb von 24 Stunden zurückgegeben werden.
    • Das Ticket kann nur online erworben werden und wird Ihnen nur dann angeboten, wenn Sie ein SMILE-Punkte-Ticket für die Hinreise gewählt haben.
    • Der Preis für das Ticket gilt unabhängig davon, ob die Strecke Gedser-Rostock oder Rødby-Puttgarden gewählt wird, und unabhängig von der Saison.

    7. Gültigkeit und Verfall von Punkten

    Punkte, die vor der Aktivierung der SMILE-Karte im Wege der Registrierung erworben wurden, siehe Ziffer 3, werden nur dann gültig, wenn die Aktivierung und Registrierung innerhalb von 4 Wochen nach dem Sammeln der Punkte erfolgt.

    Außerdem verfallen die jeweils gesammelten Punkte, wenn sie nicht innerhalb von 36 Monaten nach dem Datum ihres Erwerbs verwendet werden.

    8. Weitere Vorteile 

    Neben der Möglichkeit des Sammelns von Punkten bietet die SMILE-Mitgliedschaft eine Reihe weiterer Vorteile. Die zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Vorteile sind auf www.scandlines.de/smile beschrieben.

    9. Beendigung der Mitgliedschaft, Löschung des SMILE-Kontos, Abmeldung vom SMILE-Programm

    Eine Löschung Ihres SMILE-Kontos oder eine Abmeldung vom SMILE-Programm ist jederzeit möglich; hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an servicecenter.germany@scandlines.com oder nutzen die entsprechende Funktion in Ihrem Nutzer-Konto auf unserer Website oder in der App. Bei Löschung Ihres SMILE-Kontos oder bei Abmeldung vom SMILE-Programm verfallen Ihre Punkte mit sofortiger Wirkung. Im Fall einer Löschung oder Abmeldung sind Sie verpflichtet, Ihre SMILE-Karte zu vernichten oder an Scandlines zurückzugeben.

    Scandlines kann jederzeit mit einer einmonatigen Ankündigungsfrist das SMILE-Programm durch schriftliche Mitteilung beenden. Wenn Scandlines das SMILE-Programm beendet, werden sämtliche gesammelte Punkte mit der Beendigung des SMILE-Programms ungültig. Mitglieder werden darüber per E-Mail sowie auf www.scandlines.de informiert.

    Wird SMILE auf Grund der geltenden Gesetze, einer Gerichtsentscheidung, des Bescheids einer Behörde oder aus ähnlichen Gründen beendet, geschieht dies mit sofortiger Wirkung und fristlos; sämtliche gesammelte Punkte verlieren mit dieser Beendigung von SMILE ihre Gültigkeit. Die Mitglieder können in diesem Fall gegenüber Scandlines keinerlei Entschädigung geltend machen.

    10. Missbrauch und Ausschluss

    Scandlines behält sich das Recht vor, im Falle eines Missbrauchs der Mitgliedschaft ein Mitglied dauerhaft vom SMILE-Programm auszuschließen. In diesem Fall werden bis dahin gesammelte, aber noch nicht verwendete Punkte auf dem Konto des Mitglieds gleichzeitig mit der Mitteilung über den Ausschluss des Mitglieds gelöscht. Im Falle eines Missbrauchs kann Scandlines dem Mitglied den Zugang zu Unternehmenseinrichtungen von Scandlines und seinen Konzerngesellschaften* verweigern.

    Beispiele für einen Missbrauch: Gesetzeswidriges Verhalten wie Betrug oder Betrugsversuch, inakzeptables Verhalten gegenüber Scandlines oder Konzerngesellschaften von Scandlines*, Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Passagieren von Scandlines sowie Verstoß gegen die vorliegenden Mitgliedschaftsbedingungen oder Verhaltensweisen, die von Scandlines als unangemessen erachtet werden.

    Scandlines behält sich des Weiteren das Recht vor, das Sammeln von Punkten im Zusammenhang mit einer stornierten Buchung oder bei missbräuchlicher Nutzung der Mitgliedschaft zu annullieren.

    Im Falle eines Ausschlusses ist das Mitglied verpflichtet, Scandlines die SMILE-Karte auf Verlangen auszuhändigen oder die SMILE-Karte schnellstmöglich an Scandlines zurückzusenden.

    11. Verlorene Karte

    Falls Sie Ihre SMILE-Karte verloren haben oder sie gestohlen wurde, werden Sie gebeten, die Karte schnellstmöglich auf www.scandlines.de/smile zu sperren. Von einer gestohlenen oder verlorenen SMILE-Karte zwischenzeitlich verwendete Punkte gelten als verwendet und werden nicht zurückerstattet.

    Die SMILE-Karte ist auch immer über die Scandlines-App verwendbar, indem Sie die Scandlines-App über Google Play oder den App Store herunterladen. Bitte beachten Sie sich zur Verwendung Ihrer SMILE-Karte in der App anmelden müssen.

    12. Personenbezogene Daten

    Scandlines, einschließlich der entsprechenden Unternehmen der Scandlines-Gruppe*, ist verantwortlich dafür, dass der Umgang mit Ihren persönlichen Daten entsprechend den jeweils verbindlich geltenden Regeln für den Schutz personenbezogener Daten und in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzbestimmungen erfolgt; diese sind auf www.scandlines.de/bedingungen-und-verordnungen/datenschutz einsehbar. Scandlines und die entsprechenden Konzerngesellschaften von Scandlines* sind nach den geltenden Vorschriften die für den Schutz personenbezogener Daten verantwortliche Stelle.

    13. Sonstige Bestimmungen

    Alle Waren und Dienstleistungen, die in SMILE enthalten sind, bzw. ganz oder teilweise mit Punkten bezahlt werden, unterliegen den für die jeweilige Ware/Dienstleistung geltenden Regeln und Bestimmungen. Für mit Punkten bezahlte Reisen gelten die Beförderungs- und Verkaufsbestimmungen von Scandlines, die auf www.scandlines.de eingesehen werden können. 

    Scandlines behält sich das Recht vor, diese Mitgliedschaftsbedingungen jederzeit und im eigenen Ermessen unter Wahrung einer Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern, zu ergänzen oder zu überarbeiten. Über wesentliche Änderungen oder Ergänzungen der vorliegenden Mitgliedschaftsbedingungen wird Scandlines die Mitglieder per E-Mail informieren. Erfolgt nach dem Erhalt dieser Benachrichtigung eine weitere Verwendung Ihrer SMILE-Karte durch Sie, oder kündigen Sie Ihre SMILE Mitgliedschaft nicht innerhalb eines Monats nach dieser Mitteilung, gelten diese Änderungen als durch Sie akzeptiert. Dies wird in der Mitteilung hervorgehoben, die Sie in Bezug auf die Änderungen erhalten. Falls Sie die Änderungen nicht akzeptieren, wird Ihre Mitgliedschaft von Scandlines ordnungsgemäß entsprechend Ziffer 9 beendet.

    Sofern eine oder mehrere Bestimmungen der Mitgliedschaftsbedingungen durch eine zuständige Behörde oder durch ein Gericht für ungültig erklärt werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Mitgliedschaftsbedingungen. 

    Diese Mitgliedschaftsbedingungen ersetzen alle früheren Versionen der Mitgliedschaftsbedingungen für SMILE.

    14. Geltendes Recht

    Jegliche Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesen Mitgliedschaftsbedingungen ergeben, unterliegen dem Recht des Königreichs Dänemark und werden von dänischen Gerichten entschieden. 

    *Scandlines Danmark ApS, Scandlines Catering ApS, Scandlines Deutschland GmbH, Scandlines BorderShop Rostock GmbH, Scandlines BorderShop Puttgarden GmbH.

    1. März 2023

Nachstehend finden Sie Antworten auf einige Fragen zur Aktualisierung der Mitgliedschaft. Sie können sich gerne auch an unseren Kundenservice wenden unter der Telefonnummer +49 381-77 88 77 66 von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr oder per E-Mail an servicecenter.germany@scandlines.com

FAQ

  • Wir aktualisieren die Mitgliedschaftsbedingungen, um das SMILE-Programm zu vereinfachen.

    Als SMILE-Mitglied können Sie Ihre Punkte weiterhin für Fährtickets, Speisen und Getränke an Bord sowie für den Kauf von Waren auf der Fähre und im BorderShop verwenden.

    Die Aktualisierung gilt vor allem für das Sammeln von Punkten beim Kauf von Fährtickets und bei Einkäufen an Bord oder im BorderShop. Ab dem 1. Mai 2023 erhalten Sie beim Kauf von allen Arten von Tickets, beim Kauf von Speisen/Getränken und Waren an Bord sowie im BorderShop den gleichen Betrag, und zwar: 0,5 Punkte pro 1 DKK.

    Gleichzeitig verfallen Ihre Punkte automatisch, wenn Sie diese nicht innerhalb von 3 Jahren verbrauchen.

  • Wir haben SMILE aktualisiert, um das Programm einfacher und verständlicher zu gestalten. Dies bedeutet auch, dass wir das Angebot SMILE+ beenden werden.

    Sie bleiben so lange SMILE+-Mitglied, bis Ihr aktueller SMILE+-Zeitraum abläuft.

    Im Gegenzug werden wir in Zukunft allen den Zugang zu starken Aktionsrabatten ermöglichen, wie z. B. den neuen Angeboten im BorderShop, die wir bereits eingeführt haben.

  • Sie erhalten weiterhin die gleiche Anzahl von Punkten, wenn Sie im BorderShop und an Bord der Fähre einkaufen. Wir haben nämlich die Höhe der SMILE+-Punkte beibehalten, die Sie sammeln, obwohl wir die Höhe des Betrages, mit dem Sie Punkte sammeln können, gesenkt haben.

    Für den Rest des Zeitraums erhalten Sie also die gleiche Anzahl von Punkten wie bisher, d. h. 1 bis 2 Punkte pro 1 DKK.

  • Wenn Sie die aktualisierten Mitgliedschaftsbedingungen nicht akzeptieren möchten, müssen Sie Ihre Mitgliedschaft bis spätestens 30. April 2023 auf der SMILE-Website unter dem Punkt „Mitgliedsdaten“ (Mein Profil löschen) oder in der Scandlines-App unter dem Punkt „IHRE PROFILANGABEN“ (Ich möchte mein SMILE-Konto löschen) kündigen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Löschen Ihres Profils Ihre Vorteile nicht mehr nutzen können und keine Punkte sammeln oder einlösen können. Ihre gesammelten Punkte werden ebenfalls gelöscht.

  • Nein, jeder Punkt hat immer noch den gleichen Wert.

  • Mit diesen Punkten passiert nichts. Sie behalten ihren Wert und können wie bisher für die Teilbezahlung von Fährtickets, für den Kauf von Speisen und Getränken an Bord oder beim Einkauf im BorderShop verwendet werden.

    Allerdings verfallen Ihre Punkte jetzt automatisch, wenn Sie diese nicht innerhalb von 3 Jahren verbrauchen.

  • Die aktualisierten Bedingungen und Verordnungen gelten ab dem 1. Mai 2023. Wenn Sie also ein Fährticket als SMILE-Mitglied vor diesem Zeitpunkt gekauft haben, werden Sie die Punkte gemäß den alten Bestimmungen sammeln.

  • Nein. Nach dem 1. Mai 2023 können Sie nur noch Punkte sammeln, wenn Sie mit Ihrer SMILE-Karte ein Fährticket kaufen oder wenn Sie mit der SMILE-Karte an Bord oder im BorderShop einkaufen. Vergessen Sie also Ihre Karte bei der Reise nicht!

    Sie finden Ihre SMILE-Karte jederzeit in der App. 

  • Wir möchten das SMILE-Programm einfacher gestalten. Aus diesem Grund haben wir einige der Bestimmungen in Verbindung mit den Punkten aktualisiert.

    Sie können Ihre gesammelten Punkte – und wann diese ablaufen – jederzeit einsehen, indem Sie sich auf der SMILE-Website einloggen. Bitte beachten Sie, dass die Punkte unterschiedliche Verfallsdaten haben können.

  • Ja, alle drei Fährtickets speziell für SMILE-Mitglieder sind weiterhin erhältlich:

    Das SMILE-Tagesticket

    Das SMILE-Punkte-Ticket

    Das Happydays-Ticket

  • Ja, als SMILE-Mitglied erhalten Sie immer weiterhin 20 % Ermäßigung auf das Fährticket, wenn Sie einen Happydays-Urlaub buchen.

  • Ja! Auch in Zukunft wird es spezielle SMILE-Angebote geben. Sie können zum Beispiel von besonderen SMILE-Fährtickets und von Sonderangeboten im BorderShop profitieren.

  • Für das Jahr 2023 planen wir starke neue Aktionsrabatte – und wir haben damit sogar bereits losgelegt.

    So haben wir zum Beispiel neue Angebote im BorderShop eingeführt.