Left navigation


Scandlines Ticket-Bedingungen

Buchungs-, Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen für Individualreisen auf den Skandinavien-Routen (Ohne Zugehörigkeit zu einer Gruppen- oder Busreise).



Der jeweilige Preis wird im Buchungsdialog nach Eingabe aller Reisedaten angezeigt und variiert nach Saison, Tag der Abfahrt, Fahrzeugkategorie und Tariftypen.

Economy Tarif Früh buchen und Geld sparen
Buchung:
  • Buchung bis 14 Tage vor der Abfahrt und nur online möglich. 
  • Begrenzte Anzahl von Tickets. Nicht auf allen Abfahrten verfügbar.
  • Exklusiv für SMILE-Mitglieder.

    Gültigkeit:

    • Ausschließlich gültig für die gebuchte Abfahrt.
    • Rostock-Gedser: Der Check-in im Hafen ist erst 2 Stunden vor der gebuchten Fährabfahrt möglich. Bei einer früheren Ankunft muss ein neues Ticket gekauft oder auf die gebuchte Abfahrt gewartet werden.
    • Puttgarden-Rødby: Der Check-in im Hafen ist erst 45 Minuten vor der gebuchten Fährabfahrt möglich. Bei einer früheren Ankunft muss ein neues Ticket gekauft oder auf die gebuchte Abfahrt gewartet werden.
    • Check-in im Hafen spätestens 15 Minuten vor Abfahrt, danach ist das Ticket nicht mehr gültig.
    • Preis gilt für Pkw bis 6 m Länge. Für längere Pkw werden Zuschläge erhoben.
    Umbuchung/Stornierung:
    • Umbuchung nicht möglich.
    • Stornierung mit Rückerstattung sind ausschließlich mit dem Ticketrückgabe-Service möglich, der für nur 11,- € bei der Buchung des Tickets hinzugefügt werden kann. 
    • Sie haben ein 24-stündiges Rücktrittsrecht nach dem Ticketkauf
    Economy EXTRA Tarif Fest gebucht und doch flexibel
    Buchung:
    • Kann online bzw. im Scandlines Servicecenter bis zu 2 Stunden oder im Hafen bis zu 15 Minuten vor Abfahrt gekauft  werden.
    • Bei Telefonbuchung oder Ticketkauf im Hafen in einer Fahrspur mit manueller Bedienung wird eine Handling Fee von 11,- € erhoben.
    Gültigkeit:
    • Gültig für die gebuchte Abfahrt oder für alle anderen Abfahrten mit freien Plätzen am gebuchten Tag.
    • Preis gilt für Pkw bis 6 m Länge. Für längere Pkw werden Zuschläge erhoben.
    • Check-in im Hafen spätestens 15 Minuten vor Abfahrt

    Umbuchung/Stornierung:

    • Gegen eine Gebühr von 30,- € und evtl. Preisdifferenz ist eine Umbuchung  möglich.
    • Umbuchungen erfolgen im Scandlines Servicecenter unter +49 (0) 381 – 77 88 77 66  bis spätestens 2 Stunden vor der gebuchten Abfahrt oder direkt im Hafen am gebuchten Tag.
    • Stornierung mit Rückerstattung ist ausschließlich mit dem Ticketrückgabe-Service möglich, der für nur 11,- € bei der Buchung des Tickets hinzugefügt werden kann. 
    • Sie haben ein 24-stündiges Rücktrittsrecht nach dem Ticketkauf.
    FLEX Tarif Volle Flexibilität

    Extra Vorteile:

    • Bevorzugtes Boarding via VIP-Spur.
    • 1 Kaffee, Tee oder Wasser pro Person an Bord.
    • Volle Flexibilität beim Reisetermin und kostenfreie Stornierung bis 3 Monate nach der gebuchten Abfahrt.

    Buchung:

    • Kann online bzw. im Scandlines Servicecenter bis zu 2 Stunden oder im Hafen bis zu 15 Minuten vor Abfahrt gekauft werden.
    • Bei Telefonbuchung  oder Ticketkauf im Hafen in einer Fahrspur mit manueller Bedienung wird eine Handling Fee von 11,- € erhoben.

    Gültigkeit:

    • Platzgarantie auf der nächsten Abfahrt
    • Gültig für alle Abfahrten ab dem Kauf des Tickets bis 3 Monate nach der gebuchten Abfahrt. 
    • Preis gilt für Pkw bis 6 m Länge. Für längere Pkw werden Zuschläge erhoben.
    • Check-in im Hafen spätestens 15 Minuten vor Abfahrt

    Umbuchung/Stornierung:

    • Kann kostenlos bis zu 3 Monate nach dem ursprünglich gebuchten Hinreisedatum umgebucht oder rückerstattet werden.
    • Umbuchungen erfolgen im Scandlines Servicecenter unter +49 (0) 381 – 77 88 77 66 bis spätestens 2 Stunden vor der gebuchten Abfahrt oder direkt im Hafen am gebuchten Tag.
    • Die Preisdifferenz für eine evtl. teurere Abfahrt wird zusammen mit der Umbuchung bzw. im Hafen am Check-in fällig.
    • Sie haben ein 24-stündiges Rücktrittsrecht nach dem Ticketkauf
    Ticketrückgabe-Service

    Mit dem Ticketrückgabe-Service können Sie das gekaufte Ticket stornieren und den Ticketpreis erstattet bekommen.

    • Der Ticketrückgabe-Service kann für 11,- Euro zusammen mit dem Ticket bei der Scandlines Onlinbuchung und im Scandlines Servicecenter gekauft werden. Beim Kauf eines FLEX Tickets ist die Stornierung und Rückerstattung bereits im Ticketpreis enthalten.
    • Nicht genutzte Tickets oder ungenutzte Abfahrten sowie vorgebuchte Bordmahlzeiten können storniert und erstattet werden. Wenn Sie ein unbenutztes Ticket stornieren, wird der volle Preis des Tickets zurückerstattet.
    • Bei der Stornierung teilweise genutzter Tickets, wird der Restwert der ungenutzten Leistungen zurückerstattet. Bei Kombiüberfahrtstickets für die Strecken zwischen Deutschland und Schweden sind nur komplett ungenutzte Kombiüberfahrten erstattungsfähig. Teilweise genutzte Tagestickets oder Tickets mit Hin- und Rückreise werden nicht erstattet. Die Handling Fee und der Preis des Ticketrückgabe-Service werden nicht erstattet. 
    • Gültig bis 3 Monate nach Ihrer ersten gebuchten Abfahrt. Keine Rückerstattung im Falle einer späteren Stornierung möglich. 
    • Stornierung von nicht genutzten Tickets können unter „My Booking“ auf booking.scandlines.com erfolgen. Die Abbestellung von teilweise genutzten Tickets, muss an das Scandlines Servicecenter schriftlich, mit Angabe der Buchungsnummer sowie durch Beilage von eventuell ungenutzten Voucher, bei der Anfrage zur Rückerstattung, erfolgen.