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Neue Thruster auf Puttgarden-Rødby

– ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer grüneren Fährflotte sowie unserer Strategie Zero Emission.

Ein weiterer Schritt auf unserem Weg in Richtung Zero Emission ist der Austausch aller Thruster – der Antriebssysteme der Fähren – auf Scandlines‘ vier Hybridfähren der Strecke Puttgarden-Rødby. 

Neuer_Thruster

Die neuen Thruster sollen weniger Unterwasserlärm erzeugen und dazu beitragen, den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren. In welchem Umfang die Lärmemissionen reduziert werden können, wollen wir im Frühjahr 2020 im Rahmen einer Messkampagne, begleitet durch den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) ermitteln. Leisere Schiffe führen zu besseren Lebensbedingungen für u.a. die Schweinswale, die in den Gewässern der Fehmarnbelt-Region leben. Die Gesamtinvestition in die neuen Thruster beträgt mehr als 13 Mio. EUR.

„Schleswig-Holstein" mit umweltfreundlicherem Schiffsantrieb unterwegs

Als erste der insgesamt vier Scandlines Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby wurde die „Schleswig-Holstein“ im Herbst 2019 mit vier neuen Antriebsgondeln, sogenannten Thrustern, ausgestattet. 

Schleswig-Holstein_neue_Thruster

2020 werden die restlichen Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby mit neuen Thrustern ausgestattet.

Hightech Pull-Thruster ersetzen Push-Thruster

Push_Pull_Thruster 

Bei den alten Push-Thrustern saß der Antriebspropeller hinten, sodass das Wasser erst am Thruster vorbeimusste, bevor es den Antriebspropeller erreichte.

Wir steigen nun auf hightech Pull-Thruster von Kongsberg Maritime um, bei denen der Propeller vorne am Thruster sitzt, sodass ein homogenerer Flow durch das Wasser erzielt wird. Die neuen Antriebspropeller haben jeweils vier Propellerblätter, wiegen 25 Tonnen und haben einen Durchmesser von 3,2 Metern.