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ZERO EMISSION

ZERO EMISSION: emissionsfreie Fähren auf der Strecke Puttgarden-Rødby

Möwen vor Sonnenuntergang
Bei Scandlines haben wir eine Vision: grüne Fährschifffahrt. Bereits jetzt fahren wir mit Hybridfähren, die weit umweltfreundlicher als traditionelle Fähren sind.

Unser Ziel: batteriebetriebene, also rein elektrische, Fähren, in einigen wenigen Jahren. Das nennen wir ZERO EMISSION.

 

Wir arbeiten konsequent an der Reduzierung unseres Stromverbrauchs
Momentan liegt unser Schwerpunkt darauf, den Stromverbrauch pro Überfahrt so weit wie möglich zu reduzieren. Wir investieren in Energieeffizienz und Betriebsanpassungen, die zu großen Energieeinsparungen führen.  

Auf der etwa 18,5 Kilometer langen „Vogelfluglinie” Puttgarden-Rødby hat Scandlines seit der Eröffnung der Route 1963 das Konzept der Verkehrsmaschinen perfektioniert. Zwei Überfahrten pro Stunden in jede Richtung, 24 Stunden am Tag, 365 Tage pro Jahr – das macht mehr als 34.000 Überfahrten im Jahr. Deshalb haben selbst kleine Anpassungen einen großen Effekt.

Die Überfahrt dauert nur 45 Minuten, und Be- und Entladen der Fähre kann innerhalb von 15 Minuten durchgeführt werden. Damit ist die Verbindung über den Fehmarnbelt die schnellste und effektivste Route vom europäischen Festland nach Skandinavien – und bald kann sie auch die umweltfreundlichste sein!  


Naturschutz
 

Scandlines arbeitet bereits seit mehreren Jahren eng mit dem NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V. zusammen. Dies geschieht unter anderem durch die beständige Entwicklung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen bei Scandlines.
Der NABU berät Scandlines bei Maßnahmen, die helfen sollen, das Unternehmen umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um den

Logo des Naturschutzbundes

Fährbetrieb, sondern auch um Aktivitäten auf anderen Gebieten wie die Begrünung der Hafenanlagen, Mitarbeitermobilität und Energieversorgung. 

Der NABU unterstützt uns auf unserem Weg zum erfolgreichen Umbau der Fährschiffe und einem umweltfreundlichen Fährbetrieb. Das klare Ziel beider Partner: emissionsfreie Fährschifffahrt.


Zero Emission liegt nur wenige Jahre in der Zukunft
Der Strombedarf für die Fähre ist groß, und des Laden muss in den 15 Minuten, in denen die Fähre im Hafen liegt, möglich sein.

Technisch ist dies realisierbar – das unabhängige Analyseinstitut DNV GL hat unser Konzept geprüft und bestätigt, dass reiner Elektroantrieb in wenigen Jahren möglich ist.

 

Fähre auf hoher See


Das Projekt geht planmäßig voran

Wir stehen in engem Dialog mit Kooperationspartnern für die Bereitstellung und Speicherung von Strom sowie mit Politikern und anderen relevanten Partnern.

Der Großteil dieser Energie wird aus Überkapazitäten der bereits bestehenden lokalen Windproduzenten stammen.

Auf der Strecke Helsingør-Helsingborg fahren die Fähren bereits mit reinem Elektroantrieb.
Lesen Sie mehr über emissionsfreie Elektrofähren auf dem Øresund