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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemein

Wenn nichts Gegenteiliges in der Bestellung enthalten ist oder anderweitig schriftlich zwischen den Parteien vereinbart wurde, gelten die nachstehend bezeichneten Bedingungen für alle Lieferungen von Waren und Dienstleistungen an Scandlines und verbundene Unternehmen (nachfolgend der Käufer genannt). Allgemeine Bedingungen des Lieferanten, die als ein Teil der Verkaufsdokumente zutage treten, werden nicht berücksichtigt. Dies gilt ungeachtet dessen, wann diese vorgelegt werden.

Auftragsbestätigung

Als gültige Auftragsbestätigung ist eine schriftliche Bestätigung erforderlich, z. B. indem eine Kopie der Bestellung des Käufers vom Lieferanten in Anerkennung der Bedingungen ordnungsgemäß unterzeichnet zurückgesandt wird.

Vorlage von Bestellungen 

Ungeachtet dessen, was unter der Überschrift ‘Auftragsbestätigung’ angegeben wurde, akzeptieren sowohl der Käufer als auch der Verkäufer, dass Bestellungen mit bindender Wirkung elektronisch übermittelt werden können.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für Bestellungen, die elektronisch übermittelt werden. Sollte der Verkäufer wünschen, eine elektronisch übermittelte Bestellung abzulehnen, muss eine solche Ablehnung schriftlich und innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Bestellung erfolgen.

Lieferung

Der Lieferant ist verpflichtet, in Übereinstimmung mit den Konditionen/Beschreibungen, die in der Bestellung angegeben wurden, zu liefern. Die Lieferung darf frühestens 8 Tage vor dem in der Bestellung angegebenen Liefertermin erfolgen. Abweichungen werden nicht ohne vorherige schriftliche Bestätigung durch den Käufer akzeptiert. Die Lieferungen haben in Übereinstimmung mit den INCO-Terms 2010, C&F (Kosten und Fracht) an die vom Käufer angegebene Lieferadresse zu erfolgen.

Der in der Bestellung angegebene Liefertermin muss genau eingehalten werden.

Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn sie am Lieferort angekommen ist und für den Käufer annehmbar ist. Für den Fall, dass der Käufer feststellt, dass die Lieferung die Spezifikationen, wie in der Bestellung angegeben, nicht erfüllt, oder dass sie von nicht zufriedenstellender Qualität ist, kann der Käufer die Lieferung auf Kosten und Risiko des Lieferanten mit voller Gutschrift aller entstandener Kosten zurücksenden, einschließlich– aber nicht hierauf beschränkt – Kosten für vorübergehende Lagerung, Verpackung, Handling und Transport.

Höhere Gewalt

Für den Fall, dass die termingerechte Lieferung in Folge von Krieg, Mobilmachung, Importverbot, Brand, Explosion, Streik,Aussperrung, Naturkatastrophen oder andauernder Unterbrechung der Energieversorgung be- oder verhindert wird, wird die Lieferung um einen Zeitraum verschoben, der der Dauer des den Aufschub bedingenden Zustandes entspricht. 

Unter solchen Umständen ist der Lieferant dafür verantwortlich, umgehende und wirksame Maßnahmen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu ergreifen, um die Verzögerung zu beheben oder die Auswirkungen im größtmöglichen Umfang zu reduzieren.

Der Lieferant ist verpflichtet, den Käufer innerhalb von 24 Stunden, nachdem ihm die Behinderung bekannt wurde, schriftlich zu informieren, unter Bekanntgabe des Grundes, der Art des aufgetretenen Ereignisses und der zu erwartenden Dauer, und dem Käufer ausreichend Nachweise über das aufgetretene Ereignis zukommen zu lassen. Der Lieferant ist verpflichtet, den Käufer zu informieren, wenn die Behinderung tatsächlich beendet ist.

Zahlungsbedingungen 

Die Zahlungsbedingungen sind Monatsende + 35 Tage ab dem Monat der Lieferung. Alle Beträge, die der Käufer als Folge der Lieferung oder Beziehung mit dem Lieferanten fordert, können von der Zahlung des Käufers an den Lieferanten abgezogen werden.

Preiskonditionen

Alle Preise werden in Dänischen Kronen (DKK) ausschließlich MWSt. angegeben, es sei denn, es wurde in der Bestellung etwas Anderes angegeben. Alle Preise sind fest und können nicht geändert werden. Preisanpassungen aufgrund von Änderungen der Kosten, die dem Lieferanten entstehen, und/oder Währungsschwankungen werden keinesfalls ohne vorherige schriftliche Annahme durch den Käufer akzeptiert.

Falls die Bestellung Vereinbarungen über Preis- und/oder Währungsanpassungen enthält, ist der Lieferant dafür verantwortlich, ausreichend Nachweise für die verlangten Anpassungen vorzulegen.

Mängel und Garantie

Der Lieferant garantiert, dass die Lieferung die in der Bestellung angegebenen Spezifikationen erfüllt.

Die Garantie gilt für 18 Monate, gerechnet ab dem Lieferdatum, bzw. 12 Monate ab dem Tag der Inbetriebnahme, je nachdem,was zuerst für die neue Ausstattung oder das neue Teil erfolgt ist. Nach der Reparatur deckt die Garantie 6 Monate ab dem Tag der Inbetriebnahme ab.

Die Garantie deckt alle Aspekte hinsichtlich Konstruktion, Material, Lieferbestandteile, Verarbeitung und Verpackung ab.

Falls der Käufer die Annahme einer Lieferung verweigert hat, muss der Lieferant auf Verlangen des Käufers eine solche verweigerte Lieferung ersetzen. Falls ein solcher Ersatz nicht ohne Verzögerung erfolgt, kann der Käufer den Ersatz von einem Dritten auf Kosten und Risiko des Original-Lieferanten kaufen. Der Zugang des Käufers zur Prüfung der Lieferung, der Materialien, der Bestandteile oder Teile hiervon erfolgt unter Vorbehalt bezüglich der Rechte des Käufers, wie hier beschrieben.

Falls innerhalb des Garantiezeitraumes Mängel oder Defekte an der Lieferung entdeckt werden, muss der Lieferant ohne weitere Zusatzkosten derartige Mängel oder Defekte beheben. Es liegt im Ermessen des Käufers, ob der Lieferant die fehlerhaften Teile in eigener Regie ersetzen muss oder ob der Lieferant den Käufer mit den Ersatzteilen ausstattet, so dass dieser dann die Reparaturen auf Kosten des Lieferanten durchführen lassen kann. Ungeachtet der Entscheidung des Käufers dürfen keine Extrakosten zu Lasten des Käufers entstehen. Falls die erforderliche Maßnahme vom Lieferanten nicht ohne Verzögerung durchgeführt wird, kann der Käufer die notwendige Abhilfemaßnahme auf Kosten des Lieferanten durchführen lassen. Falls es sich bei dem Mangel oder Defekt um einen wesentlichen Fehler hinsichtlich Menge oder Qualität handelt, kann der Käufer nach seinem Ermessen den Kauf gänzlich stornieren ohne jedwede Kosten.

Für Lieferungen, oder Teillieferungen, die als Folge von früheren Mängeln oder Defekten im Rahmen der Lieferantengarantie erfolgten, gelten die vorstehend angegebenen Bedingungen für einen Zeitraum von 18 Monaten ab dem Liefertermin, oder 12 Monate ab Inbetriebnahme, je nachdem, was zuerst für diese Ersatz-Lieferungen erfolgt ist.

Produkthaftung

Für alle Lieferungen, die an den Käufer erfolgen, gilt generell dänisches Recht in Verbindung mit EU-Recht.

Für den Fall, dass ein Dritter Forderungen unter Berufung auf Produkthaftung gegen den Käufer oder den Lieferanten stellt, hat die fragliche Partei ohne Verzögerung die andere Partei schriftlich darüber zu informieren.

Der Lieferant ist verpflichtet, gerichtliche Auseinandersetzungen vor dem Gericht oder der Schlichtungsstelle zu akzeptieren, welche/s die Forderungen auf Schadensersatz gegenüber dem Käufer bearbeitet, und welche laut Käufer durch die Lieferung des Lieferanten verursacht wurden.

Der Lieferant kann seine Haftung bezüglich des Vorstehenden nicht ausschließen in Verkaufsbedingungen, Ausschreibungsdokumenten, Auftragsbestätigungen oder jedweden anderen Dokumenten, die im Zusammenhang oder auch nicht im Zusammenhang mit den Geschäften zwischen dem Käufer und dem Lieferanten stehen.

Unstimmigkeiten und geltendes Recht

Alle Unstimmigkeiten, die in Folge der Geschäfte zwischen dem Käufer und dem Lieferanten unter Umständen entstehen, sind gütlich zu regeln. Schlägt dies fehl, sind alle Unstimmigkeiten von dem Seefahrts- und Handelsgericht in Kopenhagen, Dänemark, zu regeln.

Alle Geschäfte zwischen dem Käufer und dem Lieferanten unterliegen den Gesetzen des Königreichs Dänemark.

Vertragsstrafe

Falls die Lieferung nicht termingerecht erfolgt, kann der Käufer die Zahlung einer Vertragsstrafe verlangen, es sei denn, die Verzögerung wird durch den Käufer oder durch Höhere Gewalt verursacht.

Eine Vertragsstrafe beläuft sich auf 0,5 % pro begonnene Verzögerungswoche, aber auf maximal 10% des Gesamtauftragswertes. 07.11.2013
 

Verhaltenskodex für Lieferanten

Alle Leistungen sind in Übereinstimmung mit den Prinzipien zu erbringen, die in Scandlines´ Verhaltenskodex für Lieferanten niedergelegt sind, der in seiner jeweils geltenden Fassung hiermit als integraler Bestandteil in den Vertrag einbezogen wird.