Schön mit der Fähre über die Ostsee

Stellen Sie sich vor: 1903 überquerte die erste Eisenbahnfähre die Ostsee zwischen dem deutschen Warnemünde und dem dänischen Gedser.

Damals war die Fähre noch ein Dampfschiff. Heute verkehren dank innovativer Techniken und dem Pioniergeist von Scandlines zwei umweltfreundliche Hybridfähren auf dieser Strecke. Trotz zweier Weltkriege und der Teilung Deutschlands, hatte die Strecke Bestand.

Daher feiert Scandlines dieses Jahr zusammen mit der Route Rostock-Gedser sein 120-jähriges Jubiläum! Ein Beleg für Scandlines wirtschaftliche Stabilität, Resilienz sowie langjährige Erfahrung in Bezug auf multimodale Transportsysteme für Güter und Passagiere.

Die Geschichte von Scandlines und der Fährenstrecke von Rostock nach Gedser

Scandlines Hybridfähre fährt zum Hafen in Rostock bei dem Yachthafen

Die Fährlinie Rostock–Gedser verbindet den deutschen Hafen Rostock mit dem Hafen Gedser auf der Südspitze der dänischen Insel Falster.

  • Die Strecke: 48 Kilometer lang
  • Führt durch die Mecklenburger Bucht und die Kadetrinne in der Ostsee
  • Teil der Europastraße 55

Ab dem 30. September 1903 wurde eine erste Eisenbahnfährverbindung zwischen dem neugebauten Bahnhof von Warnemünde, ein Ortsteil im Norden der Hansestadt Rostock, und Gedser gemeinsam von der deutschen und dänischen Staatsbahn betrieben. 

Schauen Sie sich den Plakat unten. Zum 100 Jahre Fährverbindung haben wir ihm entworfen. Sie sehen das historische Foto mit dem echten Dampfschiff dieser Route. Spannend, oder?

Scandlines Plakat zeigt 100 Jahre Fährverbindung Rostock-Warnemünde und Gedser mit historischem Foto aus der Eröffnung der Fährverbindung in 1903

1989 fiel die Mauer und damit ergaben sich neue Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.

Im Jahr 1993 wurden die beiden deutschen Reedereien, die Osten und Westen bedient hatten, unter dem Namen DFO zusammengelegt. In Dänemark wurde die Reederei, deren Eigentümerin die dänische Eisenbahngesellschaft DSB war, eine eigenständige Aktiengesellschaft, und 1997 änderte die Reederei ihren Namen in Scandlines.

Ein Jahr später fusionierten die beiden Reedereipartner, die deutsche DFO und die dänische Scandlines A/S, zur Gesellschaft Scandlines AG, die der Deutschen Bahn sowie dem dänischen Ministerium für Transport und Energie gehörte.

Im Jahr 2007 wurde Scandlines privatisiert.

Über 100 Jahre später seit der Inbetriebnahme der Strecke gab Scandlines den Bau der zwei Fährschiffe "Berlin" und "Copenhagen" bekannt, welche heute täglich hunderte Reisende zwischen Rostock und Gedser sicher und bequem transportieren.

Auf diesem Video sehen Sie die Hybridfähren noch ohne Rotorsegel.

Überfahrt mit der Hybridfähre Rostock-Gedser

  • Bis zu 10 Abfahrten täglich pro Richtung
  • Im Zweistundentakt
  • Dauert ca. 2 Stunden

Nachhaltige Schiffstechnik auf der Jubiläumsstrecke: Hybridfähren und Rotorsegel

Scandlines Hybridfähren mit dem Rotorsegel fahren über die Ostsee nach Dänemark

Auf der Strecke Rostock-Gedser fahren seit 2016 die neuesten Fähren von Scandlines, die beide als Hybridfähren gebaut wurden und zu diesem Zeitpunkt die größten ihrer Art weltweit waren.

Die "Berlin" und die "Copenhagen" kombinieren nach dem Hybrid-Prinzip mehrere Energiequellen, was zu einer Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe, Kohlenstoffemissionen und anderer Schadstoffe führt. Der Schiffsrumpf wurde eigens für die recht seichte Strecke konzipiert, wodurch der Treibstoffverbrauch zusätzlich verringert wird.

Beide Hybridfähren wurden im Jahr 2020 bzw. 2022 zudem mit einem Rotorsegel ausgerüstet, um sie noch umweltfreundlicher zu machen.

Das Rotorsegel wurde vor 105 Jahren entwickelt und dient nicht nur dazu, die Schiffe fortzubewegen, sondern vor allem effizienter zu gestalten. Ein sehr deutliches Signal für den Kurs hin zu emissionsfreien Fähren.

➡️ Gut zu wissen: Scandlines reduziert mithilfe der Rotorsegel die CO2-Emissionen ihrer Hybridfähren um 4-5%! Erfahren Sie mehr: Wind im Rotorsegel reduziert CO2-Ausstoß | Scandlines

Zusammen mit den vier Hybridfähren auf der Strecke Puttgarden-Rødby besitzt und betreibt Scandlines die größte Hybridflotte der Welt. Seit der Indienststellung der Doppelendfähren auf dem Fehmarn Belt hat Scandlines die CO2-Emissionen um mehr als 50 Prozent reduziert!

Auf einer Fahrt vom Hafen Rostock nach Gedser

Scandlines Hybridfähre mit derm Rotorsegel fährt bei Warnemünde ein über die Ostsee zum Hafen in Rostock

Scandlines ist heute das volumenstärkste Fährunternehmen im kommunalbetriebenen Überseehafen Rostock, wo reger Fähr- und Frachtschiffverkehr herrscht.

Das erste Highlight der Überfahrt: malerische Warnemünde (auf dem Foto oben)!

An Bord bietet die Fahrt durch den Warnow-Kanal eine tolle Aussicht auf große Kräne, Kreuzfahrtschiffe und das berühmte Ostseebad Warnemünde. Unsere Passagiere mögen es sehr zuschauen und schöne Fotos & Videos machen. 

Und gleich auf dem offenen Meer - immer ein besonderes maritimes Spektakel! Genießen Sie das Meer, die gesunde Meeresluft und Ihre schöne Pause auf der Fähre.

Dänemark nähert sich langsam...

Gebäude im Scandlines Hafen in Gedser in Dänemark

Der Fährhafen Gedser ist im Besitz von Scandlines.

Dort befinden sich viele schöne historische Gebäude, eines davon ist das alte Bahnhofsgebäude (auf dem Foto oben), was als Ankunft- und Abfahrtshalle für Fußgänger genutzt wird.

Außerdem wird es vom Unternehmen für kulturelle und soziale Veranstaltungen wie Jazzkonzerte und Buchvorstellungen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Olsenbande zum Gast in Gedser

Hier können Passagiere auch "Det Gule Palæ" – das gelbe Palais – aus dem Film der Olsenbande sehen, wenn sie in den Wartespuren stehen.

Es sollte abgerissen werden, als es noch am Hauptbahnhof von Kopenhagen stand, bekam aber stattdessen einen Platz im Hafen von Gedser.

Also noch ein Argument, um diese Route nach Dänemark zu wählen, oder?

Det Gule Palæ, also das gelbe Palais, aus dem Film der Olsenbande im Scandlines Hafen in Gedser

Mission ohne CO2-Emission - für eine grüne Zukunft der Fährdienste

Scandlines hat es sich zum Ziel gesetzt, mit modernen Fähren, häufigen Abfahrten und einem starken Service einzigartige Fährerlebnisse zu schaffen.

Glaskugel im Hand mit dem Meer beim Sonnenuntergang im Hintergrund

Nachhaltigkeit und hohe Qualität werden hier großgeschrieben. Das Unternehmen investiert Millionen in seine grüne Agenda und arbeitet daran, bis 2040 Fährdienste ohne direkte Emissionen anzubieten. Das ist ehrgeizig, aber vor allem verantwortungsbewusst.

Als Unternehmen, das sowohl in Deutschland als auch in Dänemark tief verwurzelt ist und rund 1.400 engagierte deutsche und dänische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Scandlines stolz auf seine Arbeit und die Reiseerlebnisse, die ihr Service jedes Jahr für über 6 Millionen Menschen schafft.

Little girl running and smiling on sun deck on the ferry Scandlines with her father

Prinzipientreue auch über die Schifffahrt hinaus

Scandlines verfolgt seine grüne Vision auch außerhalb seiner Fähren.

So legt das Unternehmen großen Wert auf das Wohlbefinden seiner Passagiere sowie Besatzungsmitglieder und bietet gesunde und abwechslungsreiche Speisen an. Jeder findet an Bord der Scandlines Fähre etwas für sich: Sie können sowohl Fleisch und Fisch essen, als auch vegetarisch, vegan und laktosefrei.

Die Reederei ergreift Maßnahmen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Dazu analysiert Scandlines entsorgte Lebensmittel und stellt zentrale Sammelstellen für Müll zur Verfügung, um eine korrekte Mülltrennung an Bord zu gewährleisten.

Das Unternehmen bietet zudem Gesundheitskurse, wie Raucherentwöhnungsseminare, für seine Miterbeiter an. Auch die regelmäßige Überprüfung der Arbeitsplätze an Bord und der Einsatz für die Gleichberechtigung der Geschlechter sind Teil der zahllosen Initiativen von Scandlines.

Familie sitzt am Meer und begrüßt anreisende Scandlines hybrid ferry

Auch grüne Aktionen außerhalb der Schiffe werden von Scandlines unterstützt, wie die Förderung von Grünflächen an den Häfen zur Unterstützung der Artenvielfalt.

So wurde zum Beispiel das Hafengelände Puttgarden gemeinsam mit dem NABU e.V. zu einem „Grünen Hafen“ umgewandelt.

Darüber hinaus bietet Scandlines kostenlose Ladestationen für Elektroautos an, um die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu fördern. Reisen und dabei möglichst den eigenen ökologischen Fußabdruck geringhalten – mit den Hybridfähren von Scandlines ist das möglich.

Die Route Rostock-Gedser nimmt dabei eine besondere Schlüsselposition für den östlichen Verkehrskorridor ein. Von dieser schnellen und umweltfreundlichen Verbindung nach Skandinavien profitieren gleicher Maßen Touristen wie auch Logistikunternehmen. 

Couple walking along the harbour in Denmark smiling

Für Bürger und Unternehmen im östlichen Europa ist dies der effektivste Link zwischen wichtigen nordischen Regionen und kontinentaleuropäischen Gebieten. 

Das ist besonders offensichtlich nach der Covid-19-Pandemie. Deutlich mehr Reisende entscheiden sich heute für individuell erreichbare, naturnahe und nachhaltige Destinationen, fernab vom Massentourismus.

Scandlines liefert dabei auf besondere Weise die perfekte maritime Kulisse: Auf nur zwei Stunden Überfahrt ist ausreichend Zeit, um rundherum die einzigartige Natur und einen romantischen Blick hinter den Horizont zu werfen. 

Sie genießen Ihren Urlaub, wir kümmern uns um die entspannte Reise!

Über Scandlines - moderne & nachhaltige Fährreederei

  • Scandlines ist eine deutsch-dänische Reederei (gute Zusammenarbeit seit 1872)
  • moderne & innovative Fährreederei mit der grünen Vision für die Zukunft
  • zwei Ostsee-Fährrouten zwischen Deutschland und Dänemark:
    Vogelfluglinie Puttgarden-Rødby und Fährverbindung Rostock-Gedser
  • 7 Fährschiffen von Scandlines
  • 6 Hybridfähren - die größte Hybridflotte der Welt!
  • 2 Hybridfähren davon mit dem innovativen Rotorsegel:
    Schiffe Copenhagen und Berlin auf der Route Rostock-Gedser
  • hohe Frequenz & eine große Kapazität:
    Scandlines Fähren segeln rund um die Uhr! 
  • nachhaltige Shared Economy:
    effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen sowohl für Passagiere als auch für Frachtkunde

➡️ Wichtig: wir wollen allen unseren Kunden ein einzigartiges maritimes Erlebnis zu bieten - an Bord der Fähre und in unseren BorderShops