Oft gestellte Fragen

  • Ja. Kommen Sie vor oder nach Ihrer gebuchten Abfahrt an, können Sie die nächste Fähre mit freien Plätzen am selben Kalendertag nehmen.

  • Ihr Economy Ticket gilt nur für die gebuchte Abfahrt. Falls Sie später als 15 Minuten vor der gebuchten Abfahrt im Hafen einchecken, müssen Sie ein neues Ticket kaufen. Wünschen Sie ein flexibleres Ticket, empfehlen wir ein Standard Ticket oder Flex Ticket.

  • Economy Tickets sind nur bis spätestens 14 Tage vor der gewünschten Abfahrt erhältlich. Die Economy Tickets sind beliebt und können auf manchen Abfahrten ausverkauft und daher nicht in der Onlinebuchung sichtbar sein.

    Falls das Economy Ticket ausverkauft ist, versuchen Sie eine andere Abfahrt oder Ticketart zu finden.

  • Mit einem Flex Ticket haben Sie eine Platzgarantie auf allen Abfahrten ab Ticketkauf bis 3 Monate nach der gebuchten Abfahrt. Sie müssen einfach nur spätestens 15 Minuten vor der gewünschten Abfahrt im Hafen einchecken.

  • Für Fahrzeuge über 6 Meter Länge berechnen wir einen Längenzuschlag von 25,- € pro laufende 2 Meter.

    Lesen Sie mehr über die Länge und Definition von Fahrzeugen.

  • Wenn Sie Tickets im Hafen in einer Fahrspur mit manueller Bedienung, telefonisch oder per E-Mail über unser Servicecenter kaufen, berechnen wir eine Handling Fee von 12 ,- €.

    Buchen Sie online und sparen Sie die Handling Fee

    Sie bezahlen keine Handling Fee, wenn Sie Tickets online auf unserer Website oder mit unserer App buchen.

    Sie können Tickets bis zu 2 Stunden vor Abfahrt online buchen.

  • Rostock, Zum Fährterminal 1, 18147 Rostock Überseehafen, Deutschland. Tipp: Fahren Sie in Richtung Rostock Überseehafen

    Puttgarden, Fährhafenstraße, 23769 Puttgarden, Deutschland

    Gedser, Jernbanevejen 1, 4874 Gedser, Dänemark

    Rødby, Færgestationsvej 5, 4970 Rødby, Dänemark. Tipp: Der Check-in liegt am Ende der E47

     

  • Sie wählen die Check-in-Spur ausgehend von der Länge Ihres Fahrzeuges, ob Sie bereits ein Ticket gebucht haben oder ob Sie ein Ticket im Hafen kaufen möchten. Die Beschilderung im Hafen weist Ihnen den Weg.

    Lesen Sie mehr über den Check-in.

  • Check-in ist spätestens 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt.

    In Rostock müssen Busse, Fahrradfahrer und Fußgänger spätestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt eingecheckt sein.

  • Die meisten unserer Tickets gelten den ganzen Tag, daher ist eine Umbuchung nicht immer notwendig.

    Sie können Ihre Tickets umbuchen, indem Sie unser Servicecenter kontaktieren, wo Ihnen gerne gegen eine Gebühr weitergeholfen wird.

    Kontaktieren Sie unser Servicecenter unter servicecenter.germany@com oder +49 (0) 381 - 77 88 77 66

  • Sie haben immer ein 24-stündiges Rücktrittsrecht nach dem Ticketkauf.

    Abhängig davon ob Sie ein ungenutztes oder teilweise genutztes Ticket stornieren möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:

    Unbenutzte Tickets stornieren: Sie stornieren Ihre nicht genutzten Tickets via Meine Buchung

    Teilweise genutzte Tickets stornieren: Wenn Sie ein teilweise genutztes Ticket stornieren möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an das Scandlines Servicecenter. Geben Sie dabei Ihre Buchungsnummer an.

    Kontaktieren Sie unser Servicecenter unter servicecenter.germany@com.

    Wir erstatten keine Gebühren, die durch den Kauf von Tickets entstanden sind.

  • Ist Ihr Bizz von Brobizz mit EasyGo verbunden, kann dieser weiterhin für die Überfahrten Puttgarden-Rødby und Rostock-Gedser benutzt werden. Mehr über EasyGo lesen.

  • Drücken Sie auf den "Hilfe"-Knopf auf dem Monitor beim automatischen Check-In oder fahren Sie zu einer Spur mit persönlicher Bedienung.

  • Scandlines ist EasyGo-Mitglied, was bedeutet, dass Sie kein Sonderabkommen mit Scandlines benötigen, um Ihren Bizz für Ihre Überfahrten benutzen zu können.

  • Nein, das ist leider nicht möglich.
  • Unter Mein Konto auf der Seite brobizz.com können Sie eine Übersicht der Fährüberfahrten erhalten.

    Unter dem Menüpunkt Verbrauch/Touren finden Sie eine Übersicht über Ihren Verbrauch

  • Nein, leider können Sie nur Einzelreisen mit dem Bizz erwerben.

  • Mit einem Bizz Flex Ticket haben Sie Priorität, da wir aber nur eine begrenzte Platzanzahl auf der Fähre haben, können wir Ihnen auf ausverkauften Abfahrten keine Platzgarantie gewährleisten.

  • Alle Bizz-Geräte, die mit EasyGo verbunden sind, können für unsere Überfahrten benutzt werden. Mehr über EasyGo lesen.

  • Wir haben alle unsere Informationen über Reisen während COVID-19 hier zusammengestellt.

  • Die Überfahrt zwischen Puttgarden-Rødby dauert 45 Minuten.

    Die Überfahrt zwischen Rostock-Gedser dauert 2 Stunden.

    Denken Sie daran, spätestens 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt einzuchecken.

  • Nein, leider kann kein Geld an Bord der Fähre getauscht werden. Im Hafen Rostock befindet sich eine Filiale der Reisebank.

  • Kommen Sie früh im Hafen an und fahren Sie zum manuell bedienten Check-in. So können wir am besten Ihr Auto so gut wie möglich auf der Fähre platzieren.

  • Wir versuchen immer unser Bestes, um Ihnen eine gute Überfahrt zu gewährleisten, falls Sie aber entgegen der Erwartung nicht mit einem Produkt oder einer Serviceleistung zufrieden sind, hören wir natürlich gerne von Ihnen.

    Schreiben Sie eine E-Mail an customerservice.germany@scandlines.com und erzählen Sie uns von Ihrem Erlebnis, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

  • Sollte Ihnen, Ihrem Fahrzeug oder Gepäck an Bord der Fähre ein Schaden entstanden sein, teilen Sie dieses bitte unseren Mitarbeitern mit, bevor Sie die Fähre verlassen.

    Unser Personal füllt dann ein Formular mit Ihrem Namen, Adresse, Zeitpunkt des Schadens, Ort, Schilderung des Vorfalls usw. aus.

    Handelt es sich um einen Schaden an einem kaskoversicherten Fahrzeug oder ähnlichem, wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherungsgesellschaft, die sich um die Abrechnung, Reparatur und Verantwortlichkeit kümmert.

    Sind andere Schäden entstanden oder haben Sie nach dem Vorfall Fragen, können Sie uns über eins der folgenden Formulare kontaktieren:

    • Formular für die  Schadensmeldung bzgl. der Beförderung
    • Formular für die  Schadensmeldung bzgl. Käufe an Bord

    Die Beförderung richtet sich nach geltendem Seerecht und wie in den Beförderungsbedingungen angeführt. Die Reederei haftet beschränkt nach geltendem Seerecht.

    Scandlines, Insurance & Claims
    Færgestationsvej 5
    DK-4970 Rødby
    Tlf.: +45 72686386 oder +49 171 5669059
    E-Mail: insurance@scandlines.com 

  • Bei jedem Einkauf über die Website von Scandlines, im Hafen, auf der Fähre und im BorderShop sammeln Sie Punkte, wenn Sie entweder über Ihr Profil angemeldet sind oder wenn Sie Ihre Mitgliedskarte scannen lassen.

    Sie finden Ihre Mitgliedskarte in unserer App.

    Beim Kauf von Tickets für die Strecke Helsingør-Helsingborg, Fußgängertickets, Fahrradtickets, Bustickets, LKW-Tickets sowie beim Kauf von Zeitschriften, Zeitungen und Tabakprodukten können jedoch keine Punkte gesammelt werden.

    Jeder Punkt hat einen Wert von 0,01 DKK.

    Punkte werden nach dem folgenden Schema gesammelt:

    0,5–1 Punkte pro 1 DKK für Einkäufe (an Bord der Fähre und im BorderShop)
    3 Punkte pro 1 DKK für Economy-Tickets und Tagestickets
    7 Punkte pro 1 DKK für Standard (Economy EXTRA)-Tickets
    10 Punkte pro 1 DKK für FLEX-Tickets

  • Sie können sich jederzeit bei SMILE abmelden. Loggen Sie sich über Ihr Profil ein und rufen Sie die „Mitgliedsdaten“ auf. Unten auf dieser Seite können Sie Ihr Profil löschen.

    Beachten Sie bitte, dass Sie nach dem Löschen Ihres Profils nicht mehr länger Ihre SMILE-Karte verwenden, Ihre Vorteile nutzen oder Punkte sammeln und einlösen können, wenn Sie mit Scandlines reisen und im BorderShop einkaufen.

Keine Änderungen im Fährverkehr

Es sind keine Änderungen im Fährverkehr vorgesehen. Wir behalten uns jedoch plötzliche unvorhergesehene Umstände vor, die den Fährbetrieb beeinträchtigen können.

Rufen Sie uns an

Wir haben an allen Werktagen von 8 - 18 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 9 - 17 Uhr für Sie geöffnet.
+49 (0) 381 - 77 88 77 66

Schreiben Sie uns

Wir beantworten Ihre E-Mails an Werktagen von 8 - 18 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 9 - 17 Uhr.

servicecenter.germany@scandlines.com