Um unsere Grüne Agenda zu erweitern, haben wir sechs Kernbereiche identifiziert, die die relevantesten und wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit für unser gesamtes Unternehmen, seine Tätigkeiten und seine Stakeholder widerspiegeln. In Übereinstimmung mit dem ESG-Rahmenwerk geht Nachhaltigkeit bei Scandlines über den Klimaschutz durch unseren Fährbetrieb hinaus. Sie umfasst zusätzliche Aspekte des Umweltschutzes (E- Environmental) und schließt außerdem soziale Belange im Unternehmen und entlang seiner Lieferketten (S-Social) sowie eine verantwortungsvolle Unternehmensführung (G- Governance) mit ein.

Wir identifizieren und implementieren kontinuierlich Projekte, um unsere Ziele im Zeitrahmen der Agenda 2030 zu erreichen. Wir berichten laufend über unsere Ergebnisse sowie in unserem jährlichen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht.

1. Umweltschutz

Wir setzen uns für den Umweltschutz ein, insbesondere für die Erhaltung unserer Meeresumwelt. Wir haben an Bord und an Land Vorkehrungen getroffen und Strategien entwickelt, um Verschmutzungen durch Lecks und Müll zu verhindern.

Wir sind auch bestrebt, unsere Auswirkungen auf andere Umweltbereiche wie Biodiversität, Wasser und Emissionen zu verringern.

2. Gesundheit und Sicherheit

Die Sicherheit unserer Angestellten, Arbeiter, Kunden, Lieferanten und anderer Interessengruppen ist für uns von größter Bedeutung und wir verpflichten uns, alles zu tun, um ihr körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden zu gewährleisten.

3. Menschen

Da wir in einigen Regionen, in denen wir tätig sind, der größte Arbeitgeber sind, tragen wir eine große Verantwortung gegenüber unseren Angestellten und Arbeitern, indem wir ihnen stabile Arbeitsplätze, sicheres Arbeitsumfeld frei von Diskriminierung, und angemessene Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

4. Kundenzufriedenheit

Wir engagieren uns für unsere Kunden und unterstützen sie in ihrem Bestreben, verantwortungsbewusst zu reisen. Wir konzentrieren uns darauf, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu gewährleisten, indem wir einen sicheren und effizienten Transport in Kombination mit einem vielfältigen Einzelhandels- und Gastronomieangebot anbieten und kontinuierliche Bemühungen, unseren CO2-Fussabdruck weiter zu verringern.

5. Compliance und ethisches Verhalten

Wir halten uns an alle einschlägigen Gesetze zur Bekämpfung von Bestechung in allen Ländern, in denen wir geschäftlich tätig sind und verpflichten uns unternehmensweit zu einem stets ehrlichen und ethischen Verhalten.

6. Gesunde Lieferketten

Scandlines arbeitet mit über 1.500 Lieferanten zusammen und nimmt seine Verantwortung für fairen Wettbewerb und Verträge zu sorgen, sehr ernst. Scandlines hat in Sachen Sicherheit, Umweltschutz und Menschenrechte hohe Ansprüche an seine Lieferanten und erwartet von ihnen, dass diese eingehalten werden.

UN Global Compact

Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Als Teilnehmer des UN Global Compact haben wir uns dazu verpflichtet, die 10 universellen Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung in unseren Strategien und in unser Tagesgeschäft einzubeziehen.

Durch unsere Bemühungen und durchgeführten Projekte rund um die obigen sechs Schwerpunkte tragen wir außerdem zu der Erreichung von 13 der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN bei (SDGs – Sustainable Development Goals).

Weitere Informationen zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht 

In unserem Nachhaltigkeitsbericht erfahren Sie mehr über unsere grünen Investitionen und unseren Initiativen zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele der UN. Zum Geschäftsbericht und Nachhaltigkeitsbericht

Um unsere grüne Agenda zu erweitern, haben wir uns in der gesamten Organisation dazu verpflichtet, 13 der insgesamt 17 UN Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Lesen Sie mehr über unsere grüne Agenda

Lesen Sie alle