Momentan liegt unser Schwerpunkt darauf, den Stromverbrauch pro Überfahrt so weit wie möglich zu reduzieren. Wir investieren in Energieeffizienz und Betriebsanpassungen, die zu großen Energieeinsparungen führen.

Auf der etwa 18,5 Kilometer langen „Vogelfluglinie” Puttgarden-Rødby hat Scandlines seit der Eröffnung der Route im Jahr 1963 das Konzept der Verkehrsmaschinen perfektioniert. Zahlreiche Überfahrten jeden Tag, 365 Tage pro Jahr – das macht mehr als 35.000 Überfahrten im Jahr. Deshalb haben selbst kleine Anpassungen einen großen Effekt.

Die Überfahrt dauert nur 45 Minuten, und das Be- und Entladen der Fähre kann innerhalb von 15 Minuten durchgeführt werden. Damit ist die Verbindung über den Fehmarnbelt die schnellste und effektivste Route vom europäischen Festland nach Skandinavien – und bald ist sie auch ohne direkten Emissionen.

Færgen Schleswig Holstein sejler mod Puttgarden havn

Neue Blätter am Mittelpropeller der Rostock-Gedser Hybridfähren

In Januar 2023 haben wir die Rostock-Fähren mit neuen Propellerblättern ausgestattet und damit die Schiffe für das aktuelle Betriebsprofil optimiert. Dies führt zu einem verbesserten Propellerwirkungsgrad und einer Einsparung von ganzen 11 Prozent an Antriebsenergie.

Im Jahr 2016 haben wir zwei neue Hybridfähren auf der Route Rostock-Gedser in Dienst gestellt. Die Fähren sind speziell für die Strecke und für eine Geschwindigkeit von 20 Knoten ausgelegt und verfügen über drei Motoren: zwei für den mittleren Propeller und einen für die Hotellast und die Thruster.

Im Zuge unserer grünen Agenda wurde die Geschwindigkeit der Fähren auf 16 Knoten reduziert, so dass jetzt nur ein Motor für den Mittelpropeller benötigt wird. Die Antriebsanlagen der Schiffe sind für diese Geschwindigkeit nicht optimiert, und ein Hauptmotor besitzt nicht genügend Drehmoment, um den Propeller mit der vorgesehenen Steigung des Propellerblatts zu drehen, um die notwendige Schiffsgeschwindigkeit zu erreichen. Um den Motor nicht zu überlasten, wurde die Steigung reduziert und der Wirkungsgrad des Propellers nahm deutlich ab.

Der bisherige Mittelpropeller mit einem Durchmesser von 4,6 Metern wurde somit nicht optimal genutzt und wir entschieden uns daher, die fünf Propellerblätter durch kleinere Blätter zu ersetzen, so dass der Mittelpropeller nun einen Durchmesser von 4,2 Metern hat. Dies verbessert nicht nur die Effizienz, sondern vermindert auch Vibrationen und das Risiko von Bodenschäden.

Bei einer Überfahrtszeit von zwei Stunden reduziert Scandlines mit den neuen Propellerblättern die Antriebsenergie und den CO2-Ausstoß um 11 Prozent.

Neue Blätter am Mittelpropeller der Hybridfähren auf der Rostock-Gedser-Route von Scandlines:

Vorher: Mittelpropeller hatte einen Durchmesser von 4,6 Metern

Jetzt: Mittelpropeller hat einen Durchmesser von 4,2 Metern

Anzahl: Der Mittelpropeller hat insgesamt fünf Blätter

Gewicht: Jedes Blatt wiegt 1.223 kg

Energieeinsparung beim Antrieb: 11 Prozent

CO2-Reduktion: 11 Prozent

Mit den neuen Propellerblättern reduzieren wir die Antriebsenergie und den CO2-Ausstoß um 11 Prozent.

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