Scandlines macht das Unsichtbare mit der Sonnenblume sichtbar
Bei Scandlines möchten wir das Bewusstsein für nicht sichtbare Behinderungen stärken – und dazu beitragen, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Deshalb unterstützen wir aktiv das Sonnenblumen-Programm, das mehr Verständnis und Inklusion schaffen soll – sowohl für unsere Mitarbeiter*innen als auch für unsere Kund*innen.

Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir die Aufmerksamkeit für unsichtbare Einschränkungen erhöhen und klare Rahmen dafür schaffen, wie wir Menschen mit besonderen Bedürfnissen begegnen. Unser Ziel ist es, die Reise mit Scandlines so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten und sicherzustellen, dass unsere Kund*innen die Rücksicht und das Verständnis erhalten, die sie brauchen.
Alle Mitarbeiter*innen in unserem gesamten Unternehmen werden darin geschult, das Sonnenblumensymbol zu erkennen, zu verstehen, was eine nicht sichtbare Behinderung beinhalten kann, und zu wissen, wie man am besten Unterstützung anbietet, wenn eine Kundin oder ein Kunde das Sonnenblumen-Umhängeband trägt.
„Bei Scandlines bedeutet guter Service, unseren Kundinnen und Kunden mit Verständnis für ihre individuelle Situation und ihre Bedürfnisse zu begegnen. Mit dem Sonnenblumen-Programm gehen wir einen weiteren Schritt hin zu einer sicheren und rücksichtsvollen Reiseerfahrung, bei der sich alle verstanden und respektiert fühlen – auch dann, wenn der Unterstützungsbedarf nicht auf den ersten Blick sichtbar ist“, sagt Dennis Mundt Nedergaard, Head of Customer Success.
Für unsere Mitarbeiter*innen bedeutet das ein verstärktes Augenmerk darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle gesehen und unterstützt fühlen. Ein Ort, an dem wir erkennen, dass einige Kolleg*innen mit Herausforderungen leben, die nicht sofort sichtbar sind – und an dem wir einander mit Geduld, Verständnis und Respekt begegnen.
„Das Sonnenblumen-Programm ist ein natürlicher Schritt hin zu einer Arbeitsumgebung und Servicekultur, in der alle Platz finden. Es unterstützt das Ziel von Scandlines, ein inklusiver und einladender Arbeitgeber zu sein“, sagt Jakob de la Cour, SVP, Head of HR & Internal Communications.